Fanfarenzug Wehingen

 

 

 

 

 

 

 

 

Unser Jugend FZ probt jeden Mittwoch ab 19Uhr in unserem Proberaum im Hengstler-Areal
Kommt einfach mal vorbei !

 

Besucht auch unsere Seite auf Facebook

FBButton

 

 

die Entwicklung unseres WAPPENS von 1974 bis heute

 

Im laufe unserer Vereinsgeschichte hat sich unser Wappen mehrere male verändert. War es zu Beginn eine von Hand gezeichnete Trommel neben einer Fanfare, so ist es mittlerweile im heutigen Computer – Zeitalter eine Grafik, die Landknechttrommel, Fanfare mit Tambourstock, sowie das Wehinger Ortswappen mit einer angedeuteten Silhouette von Wehingen zeigt.
Wir wollen hier einen Überblick über die Entwicklung des Wappens im laufe der vergangenen Jahre geben 

 

 

 

LinieBlaudue2015_02 

 

 

1974 - 1978

 

von Hand gezeichnete Trommel und Fanfare mit Fanfarentuch

 


1979 -1981

 

Wehinger Wappen mit dem ersten eigentlichen Fanfarenzug – Emblem. Landsknechttrommel mit Fanfare im Hintergrund und Tambourstock im Vordergrund.

 


1982 -1986

 

Hier wurde das Fanfarenzug – Emblem erhalten. Das Wehinger Wappen wurde durch ein Bild einer alten Wehinger Narren-Maske (danke Egon für den Hinweis) ersetzt. In diesem Wappen wurde zum ersten mal die Beziehung zur Narrenzunft dargestellt. Der Weißnarr ist die traditionelle Figur der Wehinger Narrenzunft.

 


1987-1992

 

Im Jahr 1987 wurde die Weißnarren-Maske im FZ Wappen durch das neue Narrenzunft-Emblem, den großen und den kleinen Weißnarren, ersetzt.

 


1993-1994

 

1993 – die Revolution. In diesem Wappen wurde das erste mal das Augenmerk mehr auf die speziellen Fanfarenzug – Symbole gerichtet. Fanfare, Trommel, Tambourstock und große Fahne wurden in diesem Wappen zusammengefasst.

 


1995

 

1995. Das Jahr der Moderne. Abstrakt angeordnet.Trommel (von oben gesehen). Fanfare, Tambourstock, und Trommelschläger auf der großen Fahne angeordnet.

 


1996

 

1996 wurde zum ersten mal nach 1981 wieder das Wehinger Ortswappen in das FZ-Emblem integriert. Dazu wieder das Emblem von 1994.

 


1997-1999

 

1997 entstand in Anlehnung auf das bisherige Wappen unter Zuhilfenahme der Ideen der Fa. KMS – Kreativ-Media-Service. ein etwas abgespecktes neues Emblem. Die große Fahne, der Tambourstock sowie die Trommelschläger fielen dem neuen Design zum Opfer.

 


2000

 

2000 wurde das Emblem auf Grund neuer technischer Möglichkeiten etwas überarbeitet. Das Grundprinzip wurde beibehalten. Wappen, Trommel und Fanfare.

 


2001 - 2004

 

Im Jahr 2001 entstand eine weiterentwicklung unseres Wappens. Für unseren Internetauftritt wurde das neue Wappen entworfen. Zur bisherigen Trommel kam wieder der Tambourstock. Die Fanfare wurde in Anlehnung an die älteren Wappen wieder schräg über die Trommel gelegt. Zum bisher verwendeten Wehinger Wappen kam die „Skyline“ von Wehingen dazu. Im Vordergrund steht jedoch das FZ-Wappen.


2004/2005/2006

 

2006W2f

Im Jahr 2004 wurde anlässlich unseres 30-jährigen Jubiläums das bisherige Wappen wieder ein bisschen verändert. Dieses Wappen wurde 2005/2006 nochmals leicht abgewandelt. Zu den gewohnten Instrumenten und dem Wehinger Gemeindewappen kam ein historisches Fanfarenwappen dazu, das im Grundsatz aus dem ersten Wappen von 1974 besteht.


2011

 

FZ2011Wappen292

Nachdem das Wappen von 2004 in den vergangenen Jahren immer wieder ein bissle verändert wurde ist auf der Basis des alten Wappens nun Anfang 2011 das aktuelle Wappen entstanden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

AKTUELLES
News / Archiv
Termine

ÜBER UNS
unser Verein
unsere Aktiven
Jugend-FZ
Vorstand
Ehrenmitglieder
Proberäume
Guggenmusik
Fasnet
unsere Feste
unser Wappen
Inside FZ

MUSIK & BILDER
unsere CD
Repertoire
Fotogalerie

KONTAKT & LINKS
Impressum
Gästebuch
Sponsoren
Links

SERVICE & INFOS
Suchen
Disclaimer
Petzecke